NMK logo
NMK logo
NMK Engel
Diese Mail im Browser anschauen.
NMK Engel

Monatsspruch Juli 2022

„Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.“ (Ps 42,3)

 

Liebe Interessierte und Mitarbeitende!

Sommerzeit. Für viele von uns auch Urlaubszeit. Wir haben Erholung nötig: Entspannung, Entschleunigung, Ausruhen – nach dem ganzen Um-uns-herum und In-uns-drin, was uns bewegt und beschäftigt, ängstigt und stresst. Die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden hat schon immer auch eine spirituelle Komponente. Der alte Psalm formuliert den Durst der Seele nach Gott.

Möge es uns in dieser sommerlichen Zeit gelingen, manches Belastende loszulassen – für einige Zeit jedenfalls – und uns danach erholt und gestärkt wieder den Herausforderungen, den äußeren und den inneren zuzuwenden. Das Lassen und das Tun: beides sei gesegnet! Seien Sie behütet!

Ihr
Pfarrer Sven Gallas


Gemeindeleben

kleine Sommer-Abendkirche mit schöner Musik und Reisesegen

Am 24. Juli, dem letzten Sonntag vor dem Beginn der Sommerferien, laden wir um 18 Uhr zu einer „kleinen Sommer-Abendkirche“ mit schöner Musik und Reisesegen für die Verreisenden in die Marienkirche ein.

Ökumenischer Gottesdienst beim Neigschmeckt-Markt

Der ökumenische Gottesdienst im Stadtpark beim Neigschmeckt-Markt (Sonntag, 24. Juli, 10 Uhr) wird diesmal unter der Federführung der Ev.-method. Erlöserkirchengemeinde (Pastorin Tabea Münz) und in Zusammenarbeit mit den Apis stattfinden. Herzliche Einladung!

Sommerfest des Frauenkreises am 25. Juli, 18 Uhr, im Matthäus-Alber-Haus

Tschüss, Leon!

Die 11-monatige Einsatzzeit des Bundesfreiwilligendienstes von Leon Mess endet im Lauf der Sommerferien. Wir danken Leon von Herzen für seinen vielfältigen, fleißigen und kompetenten Dienst in der Neuen Marienkirchengemeinde, insbesondere bei der Konfi-Arbeit, beim Erzählgottesdienst und bei allen anderen unserer Angebote für Kinder! Für die Zukunft wünschen wir Leon alles Gute und Gottes Segen!


Rückblick

Verabschiedung

Nach den Pfingstferien haben wir uns von Diakonin Johanna Fingerle verabschiedet. Gute Wünsche wurden ihr mit auf den Weg in die Schweiz gegeben.

Besuch der Stuttgarter Synagoge

Mitglieder des Präsenzdienstes der Marienkirche haben am 4. Juli zusammen mit Mesner Götz Wellhäuser-Frank, seinem Vertreter Rolf Kern und Pfarrerin Sabine Großhennig die Stuttgarter Synagoge besucht und bei einer Führung interessante Informationen über das heutige religiöse Judentum bekommen, aber auch über die Zerstörung der großen liberalen Synagoge des 19. Jahrhunderts in der Progromnacht und manches mehr. Ein lohnender Nachmittag!

Arbeiten am Turm der Marienkirche beendet

Über ein Jahr lang, seit Mai 2021, war der Turm der Marienkirche hinter einem Gerüst verborgen. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und das Gerüst wird nach und nach zurückgebaut. Die gesamte Turmfassade wurde gereinigt, kaputte Fugen ersetzen, mürbe Steinoberflächen wurden gefestigt, der Wasserablauf deutlich verbessert. Insbesondere am unteren Umgang war einiges zu tun: Teile der Brüstung aus Muschelkalk mussten ersetzt werden, ebenso der Holzboden. Die Wasserspeier wurden gereinigt und restauriert, einer war nicht mehr zu retten und musste vollständig ersetzt werden. Die Kreuzblume an der Turmspitze wurde gestrichen, ebenso alle Holz- und Metallteile (Schallöffnungen, Fenster, Halterungen im Maßwerk etc.). Auch Teile im Maßwerk rund um die Rosette mussten saniert und gefestigt, Fugen erneuert werden. Und die Rosette selbst hat, wie in Vorjahren die Fenster in den Seitenschiffen, nach der gründlichen Reinigung ein Schutzglas an der Außenseite erhalten und erstrahlt nun in neuem Glanz. Insgesamt eine große Aufgabe, an denen unterschiedliche Handwerker unter Bauleitung von Architekt Albert Hörz beteiligt waren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir müssen uns in den nächsten Jahren um diesen Teil unserer Marienkirche keine Sorgen machen. Danke für alle Unterstützung, auch durch Ihre Spenden!

PS: Es gibt ein paar „Überbleibsel“ aus den Sanierungsarbeiten, die gegen eine großzügige Spende abgegeben werden können, u.a. der ersetzte Wasserspeier und Teile der Brüstung. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Achim Großmann, Tel. 3124-44, achim.grossmann@elk-wue.de

☞ Mitarbeitenden-Empfang

Am 6.7. kamen etwa 60 Mitarbeitende unserer Gemeinde im Matthäus-Alber-Haus zusammen. Der Dank für alle geleistete ehrenamtliche Arbeit und alle ehrenamtlichen Dienste (diese Tätigkeiten sind „unbezahlbar“!) sollte in der Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen und zu einem einstündigen Improvisationstheater der „Wilden Bühne“ zum Ausdruck kommen. Es war ein vergnüglicher Abend, so wurde es uns zurückgemeldet, der mit dem gemeinsamen Lied „Der Mond ist aufgegangen“ endete.

 


Konzerte

Haydn: Die Schöpfung

Nach langer Corona-Pause führt die Kantorei der Marienkirche nun wieder ein großes Oratorium auf. Am Sonntag, 10. Juli erklingt in der Marienkirche um 19 Uhr „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Das Werk zählt zu den bedeutendsten und beliebtesten Oratorien der Chorliteratur und erinnert in seiner mitreißenden instrumentalen Darstellung und im Wechsel von Chor und Solisten an die Kostbarkeit der Schöpfung, die es zu bewahren gilt!

Kartenvorverkauf: nummerierte Karten zwischen 25 und 12 Euro (erm. je 4 Euro) beim GEA-Konzertbüro am Burgplatz, Tel. 302-210, tickets@gea.de. Abendkasse: 18.15 Uhr

Blockflötenensemble

Unter dem Motto „Ein Dutzend voll“ begrüßt Sie das Blockflötenensemble der Marienkirche am Sonntag, 17. Juli zum sommerlichen Konzert. Beginn 18 Uhr. Es erklingen aus Anlass des 12-jährigen Bestehens des Ensembles zwölf Werke in den unterschiedlichsten Besetzungen. Solistisch sind Hannah Blind und Jan Fuß zu hören, Eberhard Becker begleitet an der Truhenorgel. Die Gesamtleitung hat Katja Riedel.

Reutlinger Orgelsommer

Der Reutlinger Orgelsommer 2022 startet am Samstag, 23. Juli, 20 Uhr in der Marienkirche mit dem Konzert des künstlerischen Leiters Torsten Wille. Am ersten Ferientag, Donnerstag, 28. Juli, 11 Uhr geht es weiter mit dem beliebten Familienkonzert, bei dem diesmal Torsten Wille Geschichten und Orgelklänge von Bach bis Pop rund um das Thema „Arche Noah“ zu Gehör bringen.

Weitere Termine und das ausführliche Programm finden Sie auf der Homepage der Stadt Reutlingen.

 


Orgelrenovierung und -erweiterung

Ab 17. Juli liegt ein neuer Orgelbrief mit allen aktuellen Informationen zum Stand der Orgelrenovierung und -erweiterung in der Marienkirche aus.
HIER finden Sie alle Informationen zur Marienkirchen-Orgel.

 


Termine und Veranstaltungshinweise

Gospel-Workshop

Unter dem Titel „Think of me“ findet von 15. bis 17. Juli ein Gospelworkshop in der Jubilatekirche statt. Eingeladen sind alle, die Spaß am Chorsingen haben. Die Workshopzeiten sind Freitag 18 bis 20 Uhr, Samstag 16.30 bis 19 Uhr, anschließend gemeinsamer Ausklang mit netten Gesprächen und Essen vom Grill, Sonntag 15.30 Uhr Probe, 18 Uhr Gospel-Gottesdienst mit Workshopchor und Band.

Anmeldung bei Michaela Frind: michaela.frind@gmail.com

Frieden schaffen – nur noch mit Waffen?

Die badische Landeskirche hat in den letzten Jahren einen groß angelegten Prozess „Sicherheit neu denken“ gestaltet. Maßgebend war dabei die biblische Überzeugung, dass Frieden nicht durch Waffengewalt entsteht. Was davon ist nach dem Angriffskrieg gegen die Ukraine noch nachdenkenswert und richtungsweisend? Stefan Maaß, Friedensbeauftragter der badischen Landeskirche, ist am Sonntag, 17. Juli in der Kreuzkirche zu einem gesellschaftspolitischen Gottesdienst mit anschließendem Gesprächsforum (ab 10.15 Uhr) und geht auch auf Forschungen ein, wie gewaltfreie Friedensbemühungen erfolgreich sein können.

Sind oder werden Sie in diesem Jahr 70? – Dann ist für Sie ein Platz bei der Sonderführung in der Marienkirche und dem Empfang für die 70jährigen am 3.8., 15 Uhr, reserviert. Information und Anmeldung im Gemeindebüro, Tel. 3124-60

Seniorenausflug zum Schützenhaus am 11.8., ab 14.30 Uhr, mit Pfarrerin Großhennig

 

 


PS: „Ein Fest für die Sinne ist der Sommer. Als lade einer ein, das Leben zu feiern.“ (Tina Wilms)